Zur Person

Warum…

Mein Wunsch ist es, den Menschen mit meiner Posaune die Sorgen wegzupusten…!

Eigentlich hatte ich nicht die Absicht, meine Musik mit Worten zu erklären,
weil sie für sich spricht, aber im Sinne einer kleinen Werkseinführung will ich es
dennoch versuchen:

Musik steht für mich an erster Stelle im Leben und da ich mich seit meinem
Besuch in New Orleans sehr von den Grooves und überhaupt dieser hochenergetischen
Musik in den Bann gezogen fühle, hat dies natürlich auch Auswirkungen und Einfluss
auf meine Musik genommen. Die Arrangements und Kompositionen sind „grooviger“
denn je und versprühen, auch durch ihre eingängigen Melodien, eine Art „lebensbejahende“
Leichtigkeit und fordern regelrecht zum Mitwippen und Tanzen auf
(also auch beim Wirt hinter’m Tresen oder gar beim Publikum 😉 ).

Ihr Micha Winkler



Ein Musikerportrait des Fotografen Dr. Peter Pappritz:
„Wie aus der Begeisterung für Musik ein unverwechselbarer Musiker wurde“

Zum Portrait: www.photoprojekte.com/Micha/index.php

Vita

Musikalische Herkunft

1972 in Meißen geboren, begann Micha Winkler 1991 sein Studium an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ Dresden im Fach Jazzposaune, Arrangieren & Komposition bei Prof. Hans Hombsch, Henry Walther und Prof. Rainer Lischka, danach absolvierte er die Meisterklasse als Posaunist bei Prof. Jiggs Whigham in Berlin.

Seit 1998 leitet er die „Dresden Bigband“ e.V. (ehemals HSK Bigband), ein Jazzorchester mit eigenem Sound und ambitionierten Profi- und Hobbymusikern. Die Band nahm mehrfach erfolgreich an nationalen und internationalen Big Band Wettbewerben teil.

2013 erspielte sich die „Dresden Bigband“ den Skoda-Jazzpreis bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“.

2005 erhielt Winkler den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen für die Leitung des Jugendblasorchesters als Dirigent und das Engagement für ein reges Kulturleben in und um Meißen.

Seit 2006 ist er Dozent für Jazzposaune an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden sowie am Landesgymnasium für Musik und hat dort auch die Leitung eines Posaunen-Ensembles inne.

Seit seinem Studium Anfang der 90er Jahre spielt/spielte Micha Winkler in der Gründungs­formation des Landesjugendjazzorchesters Sachsen und später in mehreren professionellen Bands und Projekten wie der „Top Dog Brass Band“, der „Semper House Band“, Andrej Hermlin’s „Swing Dance Orchestra“, den Dresdner „Jazzfanatics“ u.a.

Er schreibt zahlreiche Arrangements und Kompositionen und ist seit 2007/2008 vorwiegend als Posaunist und Bandleader mit seinen eigenen Bands und Projekten „JazzLust“, „Micha Winkler´s Hot Jazz Band“, "Placebo Flamingo",  Gunther Emmerlich und dem „Dresden Swing Quartett“ sowie als „Jindrich Staidel“ samt seiner Jazzpolka-Combo unterwegs.

Jüngste Projekte sind das Trio „Urknall“ mit Günther "Baby" Sommer und Tobias Morgenstern, sowie „Soultemperierte Vier“, ein Bach-Crossover-Projekt mit Pascal von Wroblewsky und Reinmar Hentschke.

Auch als Moderator und Co-Moderater ist Micha Winkler zunehmend zu erleben, so z.B. in regelmäßig stattfindenen Talk-Formaten wie: "Musiklíschen Verhören" im Dresdner FriedrichstaTT Palast und Schloss Nossen  und natürlich bei seinen Konzerten.

Des Weiteren agiert Micha Winkler als musikalischer Gast in einigen Theater – und Operinszenierungen, wie z.B. in der Inszenierung „Schneewitte“ an der Dresdner Semperoper und hatte 2013/14 ein Engagement als musikalischer Leiter und Arrangeur für die Sommertheater-Produktion des Theaters Junge Generation mit dem Stück „Pünktchen trifft Anton“.

Immer öfter gastiert Micha Winkler auch als Dozent und Dirigent mit seinen eigenen Kompostionen & Arrangements, bei verschiedenen Workshops und Konzertprojekten, so z.B. dem Landesjugend-Jazzorchester Rheinland-Pfalz, der Nerly-Big Band Erfurt oder der Big Band des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder).

Die Musik steht für ihn an erster Stelle und seit seinem Besuch in New Orleans fühlt er sich sehr von den Grooves und dieser hochenergetischen Musik in den Bann gezogen, was Auswirkungen und Einfluss auf seine Musik hat. Die Arrangements und Kompositionen sind „grooviger“ denn je und versprühen, auch durch ihre eingängigen Melodien, eine Art „lebensbejahende“ Leichtigkeit und fordern regelrecht zum Mitwippen und Tanzen auf.

Mit seiner Tätigkeit am Dresdner FriedrichstaTT Palast ist Micha Winkler auch zunehmend als musikalischer Solokünstler zu erleben.

Biografie

seit 2018
ist Micha Winkler Mitbetreiber des ehemaligen Kabaretts Breschke & Schuch. Gemeinsam mit Thomas Schuch hat er nicht nur den neuen Namen "Dresdner FriedrichstaTT Palast" erdacht, sondern viele neue Veranstaltungsformate, die kabarettistische und musikalische Elemente auf erfrischende Weise miteinander verbindet.

seit 2006
Dozent für Jazzposaune an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und Leitung der Blechsatzprobe sowie des Jazz-Ensembles „Trombotime“

2005
Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen für die Leitung des Jugendblasorchesters als Dirigent und das Engagement für ein reges Kulturleben in und um Meißen

seit 1998
Leitung der HSK Bigband am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden mit mehreren erfolgreichen Teilnahmen an internationalen Big Band Wettbewerben und zahlreichen Konzerten

danach Meisterklasse als Posaunist bei Prof. Jiggs Whigham in Berlin

1991
Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden im Fach Jazzposaune, Arrangieren & Komposition bei Prof. Hans Hombsch, Henry Walther und Prof. Rainer Lischka

1972
in Meißen geboren

Mobirise website maker - See here